Unser 60-jähries Jubiläum

„Wir bewegen das Land“

Mit einem Festgottesdienst und einem Frühschoppen beging die Landjugend Senden das 60-jährige Bestehen. Zum Jubiläum wurde die Bedeutung der KLJB besonders hervorgehoben.

„Wir bewegen das Land“, hatte sich die Sendener KLJB als Motto über ihr 60-jähriges Bestehen geschrieben. Und viele Gäste waren gekommen, um beim Jubiläum ihre Verbundenheit mit den jungen Leuten zu zeigen. So feierten sie den Festgottesdienst im Zelt am Morgen, gemeinsam mit Kaplan Thomas Hartwig , den Jagdhornbläsern des Hegerings Senden unter Leitung von Stefan Lichtenberg, zahlreichen Bannerabordnungen befreundeter Vereine, Vertretern der Diözese Münster und des Bezirksvorstands Lüdinghausen, der evangelischen Kirchengemeinde, vor allem aber mit vielen „Ehemaligen“, heute längst gestandenen Landworten aus der Region.

Vorsitzender Christian Wessels freute sich natürlich auch über den Besuch von Bürgermeister Alfred Holz, der bei der Übergabe eines Geschenkumschlags die bedeutsame Arbeit der katholischen Landjugend-Bewegung seit ihrer Gründung vor 60 Jahren hervorhob.

In seiner Dankesrede hob Wessels die gute Zusammenarbeit mit den Landfrauen – hier vertreten durch die 1. Vorsitzende Hildegard Krimpmann, und dem Landwirtschaftlichen Ortsverein (LOV), mit Heiner Schulze Icking an der Spitze, hervor.

Wessels: „KLJB – wer oder was ist das? Wir sind eine Gemeinschaft von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im ländlichen Raum, mit zunehmender Verstärkung aus dem Ortskern.“ Im erweiterten Vorstand mit Svenja Lücke, Marc Lenfers, Klara Falke, Daniel Entrup-Lödde, Ann-Kathrin Vogt, Tobias Schäfer, Theo Hernsel, Benedikt Hernzel und Tobias Sobbe.

„Auch wenn sich in der Vergangenheit vieles verändert hat, haben wir Traditionen wie Osterfeuer und Erntedankfest beibehalten. Werte, wie Zusammenhalt und Pflichtbewusstsein werden von uns aktiv gelebt.“

Und was anpacken heißt, demonstrierten die jungen KLJB-Freunde inzwischen auch. Denn während einige draußen den Parcours für die Kinder – mit Hüpfburg, Nagelbank und Kegelbahn – aufbauten, wurden im Zelt bereits die Tische für das gemeinsame Mittagessen mit Schmankerln vom Grill umgestellt. Aber auch für den Nachmittag war vorgesorgt. Denn hier hatten die Landfrauen und Mütter der jungen Truppe reichlich Kuchen herangeschleppt.

Zum Abbau überflüssiger Kalorien lockte DJ Bulle (Daniel Brüning) danach auf die Tanzfläche.

Quelle: Bericht WN