Aktion „TatortLand: Eine Frage der Ähre“

Unter dem Motto „Tatort Land – Eine Frage der Ähre“ veranstaltete die katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Münster am vergangenen Wochenende ein Aktionswochenende.

Neben 25 weiteren KLJB Ortsgruppen beteiligten auch wir uns daran. Ziel der Aktion: Landwirtschaftliche Themen und den ländlichen Raum gezielt in den Blick zu nehmen und einzelnen KLJB-Mitgliedern die Landwirtschaft näher bringen. Des weiteren im Fokus: durch verschiedene Aufgaben und Erlebnisse die Gemeinschaft in der Ortsgruppe zu erleben.
Für die Aktion trafen wir uns bereits am Freitagnachmittag in dem eigens für die Aktion eingerichteten Hauptquartier in der Feldscheune des Hofs Schulze Messing. Ab 17 Uhr hieß es dann die vom Bistum gestellten Aufgaben in vorgegebenen Zeitrahmen möglichst gut zu bewältigen. Neben dem Bau einer Strohpuppe an der B 235 zwischen Senden und Lüdinghausen wurden auch aktuelle Themen aus der Landwirtschaft ins Visier genommen: So musste in wenigen Stunden ein Grillbuffet für alle Mitglieder der Ortsgruppe aus saisonalen, sowie regionalen Lebensmitteln auf die Beine gestellt werden. Bei Quizrunden und weiteren Aufgaben stand immer wieder das „L“ (Landwirtschaft) im Vordergrund. Beispielweise sollte das Thema „Landliebe“ in einem Foto dargestellt werden (Siehe Foto).
„Besonders gut haben mir der gemütliche Lagerfeuerabend und der Zusammenhalt im Team der KLJB Senden gefallen, das ist Teamwork!“, erinnert sich Lina Zumvenne. Der Sonntag begann mit einem Wortgottesdienst, in dem klar wurde: ohne christlichen Glaube gäbe es keine Verbände wie die KLJB.
Bericht der KLJB im Bistum Münster: TatortLand – Bericht