Im vergangenen Spätsommer haben wir im Zuge der Aktion „KLJBunt – ein Wochenende im Zeichen von Demokratie, Vielfalt und Nächstenliebe“ knapp 450 Kilogramm Kronkorken gesammelt.
Worum genau es bei diesem Wochenende ging, steht in dem Beitrag vom 15. August 2021 auf dieser Homepage.
Durch die zahlreiche Unterstützung der Sendener*innen konnten wir knapp 205.000 Kronkorken sammeln, die einen Erlös von etwa100 Euro eingebracht haben.
Für diese Unterstützung seitens der Sendener Einwohner*innen möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.
Zusätzlich haben wir uns dazu entschieden, das Preisgeld, welches wir für unser gutes Abschneiden bei dem Aktionswochenende gewinnen konnten, zu spenden.
Der Erlös des Verkaufes, aufgerundet mit dem Preisgeld, ging der Lebenshilfe Senden e.V. zugute. Jana Högemann, Matthias Hernzel und Karina Kajat trafen sich nun stellvertretend für unseren Vorstand mit Uta Regenbogen und Christine Kemper-Marschall von der Lebenshilfe um sich gegenseitig auszutauschen.
Die Spenden wurden genutzt, um den Freizeitbereich der Lebenshilfe weiter auszustatten. Unsere erste Vorsitzende Jana Högemann betonte: „Es freut mich sehr zu hören, dass wir den Menschen mit Behinderung mit unserer Aktion Freude bereiten konnten.“
Da die Nachfrage nach einer Sammelstelle für die Kronkorken von Seiten der Sendener*innen auch nach dem Aktionswochenende immer noch sehr hoch ist, haben wir uns dazu entschieden, das jährliche Osterfeuer auf der Dümmerwiese mit dem Kronkorken-Sammeln zu verbinden. Am Ostersonntag wird ein Sammelbehältnis an der Dümmerwiese aufgestellt, in das alle gesammelten Kronkorken abgegeben werden können.
Aufgrund dessen rufen wir jetzt schon dazu auf, bis Ostern fleißig zu sammeln. Der Erlös dafür wird auch wieder gespendet.