Betriebsbesichtigungen

Der KLJB im Bezirk Lüdinghausen hat am Sonntag Betriebsbesichtungen angeboten. Die Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen, einen Blick hinter den örtlichen Betrieben werfen zu dürfen. Getroffen haben wir uns auf dem Hof Grothues-Pothoff. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sendener landwirtschaftlichen Betrieben ist dieser nicht für die Tierhaltung bekannt, sondern stattdessen viel mehr für Obst- und Gemüseanbau. Daher haben wir hier viel über das Geschäft mit den Erdbeeren und den Anbau dieser erfahren. Ein sehr spannender Prozess, wo wir vieles Neues mitgenommen haben. Einblicke, die wir bisher selten bekommen haben.

Weiter ging es zum Hof Holtrup, der von der Familie Lintel-Höping bewirtschaftet wird. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Rindermast. Von der Futterzusammensetzung bis hin zur Direktvermarktung sowie der Öffentlichkeitsarbeit konnten wir hier einen breit aufgestellten und moderen landwirtschaftlichen Betrieb besichtigen. Im Anschluss hat Elmar für uns Burger zugebreitet mit Fleisch aus eigener Haltung. Sehr lecker, immer eine Empfehlung wert! Hierbei haben wir den Tag bei einem Kaltgetränk ausklingen lassen.

Danke, lieber KLJB Bezirk Lüdinghausen sowie den Hofbetreibern für diesen spannenden Tag!